Bezirk
de

Livestream der Predigten

Ein bis zwei Predigten pro Monat können auf unserem Youtube-Kanal angehört werden.

Jörg Niederer

Predigten

Im Haus des Herrn - Das Esszimmer

Lukas 24,28.35

Sonntag, 29. Januar 2023

Auf dem Spaziergang durch die Wohnung machen wir Pause im Esszimmer. Da überlegen wir, was Gast- und Tischgemeinschaft aus christlicher Sicht bedeutet.

Salz für die Welt

Matthäus 5,13

Sonntag, 22. Januar 2023

Salz ist nicht zuerst eine Frage des guten Geschmacks, sondern des Überlebens. Daran knüpft Jesus an, wenn vom „Salz der Erde“ spricht.

Ab 10.30 Uhr: Predigt auf YouTube

Bildmeditation zur Jahreslosung 2023

1. Mose 16,13

Sonntag, 1. Januar 2023

Das neue Jahr beginnen mit einer aussergewöhnlichen Frau. Über Hagar und die Jahreslosung denken wir heute bei einer Bildbetrachtung nach.

Predigt auf YouTube

Unvollkommen

Matthäus 1,18-25

Sonntag, 26. Dezember 2022

Liegen hinter dir perfekte Weihnachtsfeiern? Oder waren es eher konfliktreiche Stolperfallen mit Menschen, denen man für einmal nicht aus dem Weg gehen kann? Davon handelt diese Predigt.

Predigt auf YouTube

Zwei beten an

Jesaja 9,4-6

Sonntag, 18. Dezember 2022

Schuhe und Füsse finden sich in grosser Zahl auf dem Bild „Zwei beten an“ von Hans Georg Anniès. Sie erzählen Geschichten, vielleicht auch deine Geschichte.

Morgenrot oder Morgengrauen?

Römer 13,12

Sonntag, 11. Dezember 2022

Morgenrot oder Morgengrauen? Mit welchen Gefühlen gehst du dem neuen Tag entgegen? Und wie gehst du einem Jüngsten Tag entgegen?

Predigt auf YouTube

Eins-sein

Johannes 17,21-23 und Matthäus 18,19-20

Sonntag, 4. Dezember 2022

In der Adventszeit scheinen die Kirchen ein Herz und eine Seele, treten gemeinsam auf an der Weihnachtsgeschichte. Aber wie eins sind wir wirklich über die unterschiedlichen kirchlichen Organisationen hinaus?

Predigt auf YouTube

Von Engeln umbegen

Psalm 34,5-9

Sonntag, 13. November 2022

Wer sagt denn, dass Engel nur in die Advents- und Weihnachtszeit passen? Vielleicht ist es sogar besser, jetzt über Gottesboten nachzudenken.

Predigt auf YouTube

Geheilt durch seine Wunden

Jesaja 53,2-5

Sonntag, 6. November 2022

Macht Leiden Sinn? Ist es sinnvoll, für andere zu leiden? Was veranschaulichen die Hinrichtung von Jesus und die Gottesknechtlieder am Leiden?

Predigt auf YouTube

Neue Zuversicht

Apostelgeschichte 28,14c-15

Sonntag, 30. Oktober 2022

Wir feiern Erntedankfest. Wie kann uns das neue Zuversicht geben für die Zukunft?

Predigt auf YouTube

Meditation zum Altarbild von Doris Schnell

Johannes 3,13-17

23. Februar 2020

Für drei Wochen hängt das Altarbild von Doris Schnell in unserer Kirche. Welche Geschichten erzählt es uns? Was steckt in den hinter dem Raster aus Schlitzen? Wie erzählen die Farben die Geschichte von Gottes Liebe zur Welt?

Video der Bildmeditation

Urvertrauen

Urvertrauen

17. Feb. 2019

Bildmeditation zu Yvonne Berthers textilem Triptychon „Urvertrauen“