Bezirk

Livestream der Predigten

Jeweils an Sonntagen um 10.30 Uhr gibt es auf unserem Youtube-Kanal den Livestream der Predigt.

Jörg Niederer

Predigten

Herzklopfen

Matthäus 5,8

Sonntag, 28. Juni 2020

Diesmal steht das menschliche Herz im Mittelpunkt des Nachdenkens. Was ist gemeint, wenn in der Bibel von Herzklopfen geschrieben steht? Geht es um „Schmetterlinge im Bauch“ oder um Vernunft, Verstand und Willenskraft?

 

Video der Sonntagsmeditation

(Kein) Abstand halten

Lukas 17,11-19

Sonntag, 21. Juni 2020

„Gesunder Geist in gesundem Körper“ stimmt das? Es geht um Gesundheit, Gehorsam, Vertrauen und Glauben. 10 Aussätzige erleben Heilung, aber nur einer findet bei Jesus gefallen. Warum?

 

Video der Sonntagsmeditation

Abendmahlsfeier für Zuhause und Unterwegs

Nach einer Liturgie der Evangelisch-methodistischen Kirche

Sonntag, 14. Juni 2020

Besorge dir rechtzeitig Brot und Traubensaft/Wein für diese Feier, die am Sonntag um 11 Uhr via Youtube-Video startet. Unter Download kannst du dir die Liturgie herunterladen.

Richte es dir zuhause mit deinen Lieben gemütlich ein. Zünde eine Kerze an. Und alles ist bereit für ein zentrales Erlebnis des christlichen Glaubens.

 

Video der Abendmahlsfeier

Rassismus ist Sünde

Apostelgeschichte 17,26+27

Sonntag, 7. Juni 2020

Es geht um Rassismus und Gewalt, und wie wir Christen darauf reagieren können und sollen. Finden wir den Weg zu einem friedlichen Miteinander? Die Texte oben sind aus dieser Meditation. Das Bild ist schwarz als Zeichen dafür, dass Schwarze und Minderheiten nicht diskriminiert werden dürfen. Viele zeigen in diesen Tagen so ihre Solidarität mit den von Rassismus Betroffenen und besonders den Schwarzen.

 

Video der Meditation

Aus der Kraft des Geistes

1. Samuel 19,18-24 und Epheser 5,18-20

Pfingsten, 31. Mai 2020

Gottes Geistkraft kann ganz schön bestimmend sein. Das musste auch Saul erfahren. Härteste Krieger wurden durch den Gottes Geist zu Anbeter. Letztlich geht es aber darum, offen zu werden für das gute Handeln von Gottes Geist in uns. Der Heilige Geist ist keine Bedrohung für die eigene Souveränität, sondern ein Segen für ein gelingendes Leben.

 

Video der Meditation

 

Den Himmel durchschreiten

Hebräer 4,14-16

Sonntag, 24. Mai 2020

Es geht um den Himmel. Zuerst um den Himmel über dir und mir. Aber auch um den Himmel, in den Christus aufgefahren ist. Was verrät uns der Blick zum Himmel?

 

Video der Meditation

Noah und das Ende der Welt

1. Mose 7,11-20.22-24

Sonntag, 17. Mai 2020

Diesmal geht es um Noah und die tödlichste aller Pandemien, es geht um die Bosheit.

 

Livestream-Meditation

 

Abendmahlsfeier in Zeiten der Isolation

Abendmahlsliturgie mit Sozialem Bekenntnis

Sonntag, 10. Mai 2020

Bitte besorgt euch für diesen Livestream-Gottesdienst Brot, Traubensaft oder Wein, um zuhause mitzufeiern. Ladet euch dazu auch die Liturgie herunter.

 

Livestream-Abendmahl

Himmelfahrt

Lukas 24, 50–53

Sonntag 3. Mai 2020

Anna Theiler wird sich Gedanken über einen bevorstehenden Feiertag machen, die Himmelfahrt.

 

Livestream der Predigt von Anna Theiler

Von der Grosszügigkeit

Matthäus 13,24-30

Sonntag, 26. April 2020

Es geht um Kleinlichkeit und Grosszügigkeit. Wie sollen Menschen miteinander umgehen? Wie geht Gott mit uns Menschen um. Dazu erfahren wir mehr in einem Gleichnis von Jesus aus der Welt der Botanik, das gut zu dieser aufspriessenden Frühlingszeit passt.

 

Video-Meditation zum Sonntag

Meditation zum Altarbild von Doris Schnell

Johannes 3,13-17

23. Februar 2020

Für drei Wochen hängt das Altarbild von Doris Schnell in unserer Kirche. Welche Geschichten erzählt es uns? Was steckt in den hinter dem Raster aus Schlitzen? Wie erzählen die Farben die Geschichte von Gottes Liebe zur Welt?

Video der Bildmeditation

Urvertrauen

Urvertrauen

17. Feb. 2019

Bildmeditation zu Yvonne Berthers textilem Triptychon „Urvertrauen“