Bezirk

Livestream der Predigten

Jeweils an Sonntagen um 10.30 Uhr gibt es auf unserem Youtube-Kanal den Livestream der Predigt.

Jörg Niederer

Predigten

Prioritäten des Lebens

5. Mose 15,7-11

22. November 2020

Es geht um die Prioritätensetzung im Miteinander von Gott und Mensch und Mensch und Mensch. Was kommt zuerst? Gott, Mensch oder Geld und Gut. Was einfach zu beantworten scheint, ist gar nicht so eindeutig.

Ab 10.30 Uhr: Livestream der Predigt

Eingeladen

Lukas 14,16-24

Sonntag, 15. November 2020

Das Gleichnis vom grossen Gastmahl (Lukas 14,16-24) regt zum Nachdenken an. Willy Fries hat dazu ein eindrückliches Bild gemalt. Bei der Betrachtung stellt sich einmal mehr die Frage, wie das mit Reichtum und Armut ist.

Ab 10.30 Uhr: Livestream der Predigt

Unangepasst

Römer 12,2

Sonntag, 8. November 2020

Was ist gemeint, wenn Paulus in Römer 12,2 schreibt: „Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an“? Und wie sieht ein solches Leben aus. Warum macht es Sinn, unangepasst zu leben?

Video der Predigt

Unheiliger Heiliger

2. Korinther 13,11-13

1. November 2020

Der „Heilige“, den ich portraitieren werde – das sei schon einmal verraten – kommt aus dem österreichischen Bad Goisern, und nein, er heisst nicht Jörg Haider. Der kam zwar auch von da. Doch sein Beispiel ist wenig erbaulich für eine Predigt. Also habe ich mir einen andern unheiligen Heiligen rausgepickt.

Video der Predigt

Wege durch die Angst

2. Timotheus 1,7

25. Oktober 2020

Es geht um Angst, und ob diese durch Kraft, Vernunft und/oder Liebe überwunden werden kann.

Video der Predigt

Bei Gott dazugehören

Lukas 18,9-17

Sonntag, 4. Oktober

Welche Menschen sind in besonderer Weise bei Gott gut aufgehoben? Für welche setzt sich Christus ganz besonders ein? Die Predigt über Lukas 18,9-17 versucht darauf eine Antwort zu geben.

Video der Predigt

Zwölffache Frucht

Offenbarung 22,1-3

Ein fruchtige Predigt zum Erntedankfest.

 

Video der Predigt

Gott ist Güte und Licht

Genesis 1,31 und Johannes 1,5

20. September 2020

Eine Predigt zur Segnung von Eva und Theodor. Eine Tonaufnahme bzw. eine Videoaufnahme wird wohl später noch hier eingefügt.

 

Video des Gottesdienstes

König der Könige

Offenbarung 17,14

13. September 2020

Es geht um die royale Bildsprache in der Anbetung Gottes. Was bedeutet es, wenn Gott und Jesus als König der Könige und Herr der Herren bezeichnet wird?

 

Video der Predigt

Gott ist der Anfang und auch das Ende

Offembahrung 1,8

Sonntag, 6. September 2020

In den Gedanken über Offenbarung 1,8 geht es um die Frage, wie Gott den Raum und die Zeit eines Lebens bestimmt. Geschieht dies von A bis Z, oder eben mit dem griechischen Alphabet gesprochen, von Alpha bis Omega?

 

Video der Predigt

Meditation zum Altarbild von Doris Schnell

Johannes 3,13-17

23. Februar 2020

Für drei Wochen hängt das Altarbild von Doris Schnell in unserer Kirche. Welche Geschichten erzählt es uns? Was steckt in den hinter dem Raster aus Schlitzen? Wie erzählen die Farben die Geschichte von Gottes Liebe zur Welt?

Video der Bildmeditation

Urvertrauen

Urvertrauen

17. Feb. 2019

Bildmeditation zu Yvonne Berthers textilem Triptychon „Urvertrauen“