Change

Livestream der Predigten

Jeweils an Sonntagen um 10.30 Uhr gibt es auf unserem Youtube-Kanal den Livestream der Predigt.

Jörg Niederer

Predigten

Umarmt

Psalm 139,4-6

17. Januar 2021

Es geht es um Umarmungen, die in diesen Tagen “Mangelware” geworden sind. Und das oft dann, wenn Nähe besonders nötig wäre. Gedanken zu menschlicher und göttlicher Zuwendung.

Video der Predigt

 

Barmherzigkeit

Lukas 6,36

3. Januar 2021

Ein Herz für Arme oder die Bereitschaft, für jemanden aufzukommen: Wie leben wir heute die Barmherzigkeit? Ausgangspunkt sind die Jahreslosung über Lukas 6,36 und deren künstlerischen Gestaltung durch manuminor.

Video der Predigt

Licht in der Dunkelheit

2. Korinther 4,6

Sonntag, 27. Dezember 2020

Die Dunkelheit der langen Nächte lädt ein, über Lichterscheinungen und über das wahre Licht nachzudenken.

Video der Predigt

Aufblicken

Hebräer 12,1-2

Weihnachten, 25. Dezember 2020

Die Weihnachtsgeschichte ist eine Mutmacherin in schwierigen Zeiten. Sie gibt uns Gründe, warum wir den Kopf nicht hängen lassen sollen, sondern aufblicken dürfen.

Video des Gottesdienstes

Schöne Bescherung

Lukas 1,26-38

20. Dezember 2020

Was macht es aus, dass eine adventliche, weihnachtliche Stimmung aufkommt, die nicht vom Kommerz, von Hektik, von Oberflächlichem, von Angst bestimmt ist? Die Antwort darauf hat damit zu tun, dass ich meinen Platz in der Weihnachtsgeschichte kenne.

Video der Predigt

Rein im Licht der Liebe Gottes

1. Johannes 1,5-9

13. Dezember 2020

Porentief rein ist nicht alles, was glänzt. Das gilt auch im übertragenen Sinn für Menschen. In der Predigt zum 3. Advent geht es um Reinheitswahn und reine Herzen.

Video des Gottesdienstes

Glanzlichter setzen

2. Korinther 4,6

6. Dezember 2020

In diesen Tagen glänzt es an allen Ecken und Enden in vielfältigster Weise. Doch worin besteht der wahre Glanz der Advents- und Weihnachtszeit?

Video der Predigt

Prioritäten des Lebens

5. Mose 15,7-11

22. November 2020

Es geht um die Prioritätensetzung im Miteinander von Gott und Mensch und Mensch und Mensch. Was kommt zuerst? Gott, Mensch oder Geld und Gut. Was einfach zu beantworten scheint, ist gar nicht so eindeutig.

Ab 10.30 Uhr: Livestream der Predigt

Eingeladen

Lukas 14,16-24

Sonntag, 15. November 2020

Das Gleichnis vom grossen Gastmahl (Lukas 14,16-24) regt zum Nachdenken an. Willy Fries hat dazu ein eindrückliches Bild gemalt. Bei der Betrachtung stellt sich einmal mehr die Frage, wie das mit Reichtum und Armut ist.

Ab 10.30 Uhr: Livestream der Predigt

Unangepasst

Römer 12,2

Sonntag, 8. November 2020

Was ist gemeint, wenn Paulus in Römer 12,2 schreibt: “Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an”? Und wie sieht ein solches Leben aus. Warum macht es Sinn, unangepasst zu leben?

Video der Predigt

Meditation zum Altarbild von Doris Schnell

Johannes 3,13-17

23. Februar 2020

Für drei Wochen hängt das Altarbild von Doris Schnell in unserer Kirche. Welche Geschichten erzählt es uns? Was steckt in den hinter dem Raster aus Schlitzen? Wie erzählen die Farben die Geschichte von Gottes Liebe zur Welt?

Video der Bildmeditation

Urvertrauen

Urvertrauen

17. Feb. 2019

Bildmeditation zu Yvonne Berthers textilem Triptychon “Urvertrauen”